Nachruf auf Vaidya Dr. B. D. Triguna

(Dr. B. D. Triguna; Historische Versammlung der bedeutendsten Vaidyas Indiens mit Maharishi Mahesh Yogi, Dr. B. D. Triguna, Dr. Balraj Maharshi und Dr. V. M. Dvivedi)

Mit Hochachtung und großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Dr. Brihaspati Dev Triguna, der am ersten Tag des neuen Jahres verstarb.

Zusammen mit Dr. V. M. Dwivedi und Dr. Balraj Maharshi unterstützte Dr. Triguna Maharishi Mahesh Yogi in maßgeblicher Weise bei der Wiederbelebung des ayurvedischen Wissens in seiner ganzen Reichweite.

Sein Beitrag für die Wiederbelebung des Ayurveda als ganzheitliches, natürliches Gesundheitssystem, seine Unterstützung bei der Herstellung original ayurvedischer Produkte in präziser Übereinstimmung mit den ayurvedischen Schriften und der weltweiten Verbreitung des Maharishi Ayurveda ist unermesslich.

Vaidya Dr. B. D. Triguna war Träger des Padma Vibhushan, einer der höchsten zivilen Ehrungen Indiens. Diese hohe Auszeichnung erhielt er für seinen einmaligen Dienst an der Menschheit. Er war über viele Jahre Präsident des All India Ayur-Vedic Congresses und hielt viele Regierungspositionen inne; z.B. war er Direktor des Central Council for Research on Ayurveda und Vorsitzender der National Academy of Ayurveda. Dr. Triguna war ehrenamtlicher Arzt des indischen Premierministers. Weiterhin vertrat Dr. Triguna in führender Position die Maharishi Vedic University Europe und den Maharishi World Plan for Perfect Health.

Dr. Triguna war insbesondere bekannt für seine hohe Kunst des Pulslesens. In nur wenigen Sekunden konnte er durch bloßes Pulsfühlen Diagnosen mit unerreichter Präzision erstellen. In der ayurvedischen Therapie mit Kräutern und Mineralien, in der ayurvedischen Praxis und in seinem Wissen über die originalen Ayurveda Texte war er weltweit führend. Das herausragende Maharishi Amrit Kalash und viele andere Maharishi Ayurveda Produkte beruhen auf seinem Wissen und seiner Erfahrung. Dr. Triguna lebte stets selbst eine ayurvedische Routine.

Bis zu seinem Tod konsultierten ihn seine Patienten. Er war ein unersetzbarer Ratgeber für Millionen von Menschen. Regelmäßig sah’ er mehr als 500 Patienten pro Tag, viele von ihnen aus der armen Bevölkerungsschicht Indiens, die er stets kostenfrei behandelte.

Dr. Triguna war einer der bedeutendsten ayurvedischen Gelehrten der Gegenwart. Er wurde 95 Jahre alt.

Ein Gedanke zu „Nachruf auf Vaidya Dr. B. D. Triguna“

Hinterlasse eine Antwort