Aufgrund aktuell stattfindender Verzögerungen können wir nicht wie gewohnt in kürzester Zeit liefern. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Schließen
Maharishi Ayurveda

Herbst-Fit: Dein 3 Tages-Plan

Eines der eindrucksvollsten Geheimnisse des Ayurveda für gute Gesundheit und ein langes Leben liegt in der Empfehlung, sich vor jeder Jahreszeit gezielt vorzubereiten.

Wenn der Herbst an die Tür klopft, bietet sich die perfekte Gelegenheit, Körper und Geist harmonisch auf die kommende Saison einzustellen und sommerliche Altlasten zu lösen. Das wirkt sich nicht nur positiv auf deine körperliche Gesundheit aus, sondern fördert auch dein seelisches Wohlbefinden.

Während eine vollständige Ayurveda-Kur, bekannt als Panchakarma, natürlich das Ideal ist, zeigen wir dir in diesem Artikel Alternativen für zu Hause. So kannst du den Übergang in den Herbst auch sehr effektiv gestalten.

Am besten reservierst du dir ein dreitägiges Zeitfenster für deine persönliche Mini-Detox-Kur. Ein verlängertes Wochenende eignet sich dafür besonders gut.

 

Detox Light: Die Ernährung

Wir wissen, es klingt vielleicht anspruchsvoll, aber gib leicht verdaulichen Lebensmitteln wie Basmatireis und gedünstetem Gemüse eine Chance. Du wirst erstaunt sein, wie wohltuend diese einfache Veränderung sein kann!

Wir empfehlen, auf tierische Produkte, Back- und Süßwaren sowie Fast Food zu verzichten. Wenn möglich, tausche Kaffee, Schwarztee und zuckerhaltige Getränke gegen gesündere Alternativen aus. Und falls du rauchst, versuche eine kleine Pause. Du wirst sehen, wie gut es dir tut – und du kannst es schaffen!

Stärke deine Verdauung mit der Power von Gewürzen und Kräutern. Entdecke die Kraft der Ingwerwurzel, die im Ayurveda als echtes Wundermittel für Appetit und Verdauung gerühmt ist.

Wie wäre es mit einer selbstgemachten Kumin-Ingwer-Abkochung, die dein Agni, also dein Verdauungsfeuer, so richtig ankurbelt? Für das 'Wie' haben wir ein praktisches Erklärvideofür dich parat.Schau doch einmal auf unserer Website vorbei für viele ayurvedische Ernährungs-Empfehlungen.

 

Trinken, trinken, trinken

Booste deinen Stoffwechsel und spüle Schlacken aus, indem du heißes Wasser trinkst. Koch das Wasser 5-10 Minuten, um seinen Geschmack und die Wirkung zu verbessern. Trink es in kleinen Schlucken alle 30 Minuten, aber nur so viel, wie dein Durst verlangt. Bewahr das Wasser tagsüber in einer Thermoskanne auf. Zusätzlich kannst du Kräutertees und gefiltertes Wasser trinken.

Me-Time: Selbstmassage & Co.

Verwöhne dich morgens mit „Abhyanga“, der ayurvedischen Ölmassage – vielleicht möchtest du auch einmal einen Wellness-Spa besuchen. Ein Abhyanga trägt zur Entgiftung bei und fühlt sich einfach himmlisch an

 

Körper & Seele

Wie wäre es mit einem digitalen Detox? Schalte ab und entspanne. Lesen, Musik hören, Kunst genießen oder einfach tief durchatmen.

Meister deinen Schlafzyklus

Wer braucht schon einen Wecker, wenn der eigene Körper perfekt getaktet ist? Ziel auf eine Schlafenszeit von etwa 22 Uhr ab, und du wirst überrascht sein, wie erfrischt und energiegeladen du am Morgen aufwachst – ganz ohne schrilles Klingeln. Erlebe die transformative Kraft einer optimierten Chrono-Hygiene!

 

Journaling

Nimm dir abends einen Moment der Ruhe, um deine Gedanken und Erlebnisse des Tages in einem Journal festzuhalten. Frage dich: Was waren meine Höhepunkte heute, wo lagen die Herausforderungen? Für was fühle ich Dankbarkeit? Dieser achtsame Prozess hilft dir nicht nur, deinen Tag besser zu verstehen, sondern auch deine Ziele und persönlichen Fortschritte im Blick zu behalten. Es ist wie eine wohltuende, tägliche Seelenmassage!

 

Toxine raus, aber easy:

Im Ayurveda zählt moderate Bewegung. Rund 20 Minuten täglich fördern leichtes Schwitzen, ohne zu überlasten. Alternativ kannst du auch in die Sauna oder ins Dampfbad, um sanft zu entgiften.

Ab nach draußen!

Egal ob Walken, Wandern, Radfahren oder Barfußlaufen – genieße die Natur.

 

Yoga und Meditation für die innere Reinigung

Finde innere Ruhe, um Körper und Geist zu entschlacken. Eine achtsame Yoga-Sequenz von uns (auf Deutsch) findest du hier

Und ja, Meditieren ist für alle – es geht ganz leicht.

 

Setze dir einen Plan

Kreiere deinen persönlichen Wohlfühl-Plan. Struktur hilft dir, deshalb schreibe dir vor dem Wochenende einen genauen Tagesablauf auf, der von Meditation über Ernährung bis hin zur körperlichen Betätigung alles abdeckt. So schaffst du es, deinem Wohlsein und deinen Zielen aktiv Raum zu geben. Es ist, als würdest du ein persönliches Wellness-Programm für deine Seele schreiben!

Nach dem Detox

Taste dich langsam wieder an komplexere Nahrungsmittel heran und höre auf deinen Körper. Manchmal merken wir erst dann, was uns wirklich guttut .Wir hoffen, unsere Tipps haben dich inspiriert.

Wenn du dich jetzt fragst, welche Ayurveda-Produkte deine Detox-Journey perfekt ergänzen können – hier sind unsere sorgfältig ausgewählten Empfehlungen für deine unverzichtbaren Wellness-Essentials:

 

Vor dem Schlafengehen:
Triphala Plus

die exklusive Kombination aus den legendären ayurvedischen Früchten Haritaki, Amalaki und Bibhitaki. Ein Must-Have unter den ayurvedischen Nahrungsergänzungen, berühmt für seine harmonisierende Wirkung bei Pitta-Ungleichgewicht und sein breites Spektrum an positiven Eigenschaften.

 

Ama Cleanse

Entdecke "Ama Cleanse": Ein Hauch von Bitterkeit und Herbheit prägt diese edle Nahrungsergänzung mit ausgewählten Kräutern und Mineralien, die im Ayurveda bei jedem Jahreszeitenwechsel für einen Monat empfohlen werden.

 

Livomap

Deine Leber assistiert dir beim Prozess der inneren Reinigung. Wäre es nicht großartig, ihr ein wenig Rückendeckung zu geben? Mit Livomap bieten wir dir eine ideale Ergänzung für dein persönliches Wohlfühlprogramm.

 

Digest Spezial

Wohlgefühl mit Digest Spezial – dein Begleiter durch deine Wochenend-Ausleitung und darüber hinaus. Dieses sanft unterstützende Nahrungsergänzungsmittel bringt ausgewählte Kräuter und Gewürze wie Fenchel, Ingwer und Myrobalanen-Frucht zusammen. Mit Digest Spezial setzt du auf bewährte Naturkraft.

 

Für deine Morgenroutine
Vata Massageöl kNk

Mache deine morgendliche Massage zum Highlight des Tages mit unserem luxuriösen Vata Massageöl mit authentischen ayurvedischen Kräutern wie Sandmalve und Winterkirsche. Ideal für alle Hauttypen. Vata-balancierend. Mit 100 % natürlichem Lemongrass-Aromaöl. Qualität, die überzeugt: BDIH/Cosmos Organic-zertifiziert.

 

Vata Haaröl kNk

Unser Vata Haaröl, das ein wunderbares Elixier für normales bis trockenes und sprödes Haar, ist perfekt.für deine ayurvedische Morgenroutine, wohltuend und herrlich duftend. Verwöhne dich mit einer sanften Kopfmassage vor dem Haarewaschen, die laut Ayurveda sowohl die Kopfhaut belebt als auch die Haarwurzeln stärkt. Gönn deinem Haar diese Extraportion Pflege mit wichtigen Nährstoffen. BDIH/Cosmos Organic-zertifiziert.

 

Dein kulinarischer Assistent für die Ayurveda-Küche
Vata Churna (Bio)

Diese sorgfältig abgestimmte Gewürzmischung bietet einen würzigen, curry-ähnlichen Geschmack und enthält alle sechs von Ayurveda empfohlenen Geschmacksrichtungen. Mit Kreuzkümmel, Bockshornklee, Gelbwurzel, Asafoetida und Ingwer ist Vata-Churna die ideale Würze für Lebensmittel, die Vata erhöhen können. Vereinfache deine Küchenroutine und bring Harmonie in deine Mahlzeiten!

 

Wir freuen uns, dich auf deiner transformierenden Detox-Reise begleiten zu dürfen. Unsere handverlesenen Ayurveda-Produkte sind verlässliche Begleiter, die dich dabei unterstützen, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Dein Maharishi Ayurveda Team