Die weltweite Erfolgsgeschichte von Maharishi Ayurveda begann schon Ende der 70er Jahre.
Damals lud der vedische Gelehrte Maharishi Mahesh Yogi Tausende Delegierte vieler verschiedener Länder zu einer großen Konferenz nach Indien ein. Es kamen die besten Ayurveda-Gelehrten aus ganz Indien nach Delhi, dazu westliche Ärzte und Wissenschaftler, um gemeinsam die alten Überlieferungen des Ayurveda zusammenzutragen, zu vervollständigen und später mit wissenschaftlichen Methoden zu prüfen.
Die bedeutendsten ayurvedischen Top-Experten der damaligen Zeit, die inzwischen verstorbenen Dr. Brihaspati Dev Triguna, Dr. V. M. Dwivedi und Dr. Balraj Maharshi trugen in maßgeblicher Weise zur Wiederbelebung des ayurvedischen Wissens in seiner ganzen Reichweite bei.
Vaidya Dr. B.D. Triguna, Ayurveda-Koryphäe und landesweit bekannt für seine hohe Kunst des Pulslesens, seinem weltweit führenden Wissen der ayurvedischen Texte, Träger des „Padma Vibhushan“ (einer der höchsten zivilen Ehrungen Indiens), Präsident des All India Ayur-Vedic Congresses, ehrenamtlicher Arzt des indischen Premierministers, war der Namensgeber von „Maharishi Ayurveda“. Er erklärte den Anwesenden, dass vor Tausenden von Jahren die Rishis und Maharishis (wörtl: Seher/große Seher) das Wissen vom Ayurveda erlangten. Ein „Maharishi“ der Gegenwart würde nun wieder das ganze Ayurveda-Wissen zusammentragen und vervollständigen, daher möchte er diesen umfassenden Ayurveda „Maharishi Ayurveda“ nennen. So entstand also der Name Maharishi Ayurveda.
Als Zielsetzung dieses ganzheitlichen Ayurveda in präziser Übereinstimmung mit den ayurvedischen Schriften wurde damals übrigens die Erschaffung einer krankheitsfreien Gesellschaft formuliert, ganz so, wie die Weisheitslehrer und Seher der Vergangenheit es ausgedrückt hatten: Ayurveda schaut nämlich den Menschen als Körper-Geist-Seele-Einheit an und nach ayurvedischem Verständnis ist das Selbst eines Menschen grundsätzlich gesund. Ayurveda kann helfen, Kontakt zu diesem gesunden Selbst, das in jedem Menschen schlummert, wieder herzustellen. Gesundheit aufrechtzuerhalten und Ungleichgewichte wieder auszubalancieren, dies ist das Ziel des Ayurveda.
Dann ging es los: Gemeinsam mit dem Wissen und der Erfahrung des berühmten Kenners ayurvedischer Heilkräuter, Dr. Balaraj Maharshi sowie Dr. Dvivedi, unvergleichlich sachkundig im Bereich „Rasayanas“ und Kräuter-Extrakten, wurden die authentischen Ayurveda-Rezepturen der alten Schriften wiederbelebt, auf moderne Inhalts- und Mengenbezeichnungen übertragen, die ersten 300 Rezepturen entwickelt und in Indien hergestellt, darunter das legendäre Maharishi Amrit Kalash.
Das alte, ganzheitliche Konzept des Ayurveda wurde mit modernsten Technologien kombiniert, um qualitativ hochwertige Produkte in gleichbleibender Qualität herzustellen. Authentizität, Reinheit, Qualität, Verlässlichkeit, Wirksamkeit: Das waren die unabdingbaren Merkmale, die Maharishi Mahesh Yogi formulierte, zu einer Zeit, als das Stichwort „Nachhaltigkeit“ kaum bekannt war. Und wir von Maharishi Ayurveda verpflichten uns bis heute kompromisslos dazu. Wir produzieren nicht, wenn z.B. einmal wichtige Inhaltsstoffe nicht verfügbar sind oder durch günstigere, jedoch geringerer Qualität, ersetzt werden könnten. Wir werden Ihnen auch in Zukunft ausschließlich allerbeste, reine, geprüfte und zertifizierte Qualität bieten.
Heute beliefert unser Hauptproduzent MAP India über 50 Länder und hat weltweit mehr als 7.000 Ärzte in Maharishi Ayurveda geschult. Als eine der ersten indischen Firmen hat Maharishi Ayurveda Products India schon bald nach Gründung seine Herstellungsverfahren standardisiert und zertifiziert (unter anderem ISO 9001, HACCP, WHO- und & EU GLP).
Wir danken Ihnen für Ihre Treue und Ihr Vertrauen und freuen uns darauf, Ihnen auch in Zukunft authentische, hochwertige Ayurveda-Produkte, praktische Tipps, Anregungen, Rezepte und Dialoge anzubieten.
Ihr Maharishi Ayurveda Team