Aufgrund aktuell stattfindender Verzögerungen können wir nicht wie gewohnt in kürzester Zeit liefern. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Schließen
Maharishi Ayurveda

About us

Das Unternehmen - Maharishi Ayurveda Europe B.V.

Maharishi Ayurveda ist der führende Anbieter authentisch ayurvedischer Produkte nach Originalrezepturen, die sich seit Jahrtausenden bewährt haben.

Der Hauptsitz der europäischen Vertretung, Maharishi Ayurveda Europe, befindet sich in Herkenbosch, gleich hinter der deutschen Grenze in den Niederlanden. Hier unterhalten wir ein großes Lager, damit wir Sie schnell und zuverlässig beliefern können.

Unsere Zentrale befindet sich in der Heimat des Ayurveda, in Indien. Daneben gibt es eigenständige Standorte in Europa und den USA sowie Vertriebsniederlassungen auf allen Kontinenten. Allein für Maharishi Ayurveda Products India (MAP India) arbeiten 2000 engagierte Mitarbeiter täglich für Gesundheit und Wohlbefinden durch authentischen Ayurveda.

Wir möchten dazu beitragen, dass der enorme Wissensschatz des Ayurveda Gutes für unsere Mitmenschen bewirkt. Deshalb bieten wir auf YouTube kostenlose Ayurveda-Webinare an, versenden Newsletter und veröffentlichen auf unserer Website Blogbeiträge mit vielen praktischen Tipps und Ratschlägen für Gesundheit und Wohlbefinden.

Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die der Markenname Maharishi Ayurveda von uns verlangt. Deshalb setzen wir uns täglich dafür ein, Sie kompetent zu beraten und Ihnen nur die beste Qualität zu liefern. Denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Vertrauen Sie dem Marktführer.
Wir freuen uns, wenn wir uns für Ihre Gesundheit engagieren dürfen.

Gudrun Buchzik, Stellvertretende Geschäftsführerin
Shantanu Banerji, Geschäftsführer

 

Wir leben Ayurveda!

Wir, das sind Gudrun Buchzik als stellvertretende Geschäftsführerin, Shantanu Banerji als Geschäftsführer und unser engagiertes Team.

Für uns ist Ayurveda ein wichtiges Lebensprinzip. Das gilt auch für unsere Arbeit. Der tägliche Umgang mit dem Ayurveda wäre für uns nicht stimmig, wenn unser Tun und unsere Produkte nicht ganz auf das Wohl und die Gesundheit derer ausgerichtet wären, die uns vertrauen.

Gudrun Buchzik, stellv. Geschäftsführerin

Gudrun Buchzik, stellv. Geschäftsführerin

„Maharishi Ayurveda authentisch zu leben, einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und unsere Kundinnen und Kunden mit Top-Produkten, Informationen und Tipps unterstützen zu dürfen, freut mich seit über 20 Jahren jeden Tag aufs Neue.“
Gudrun Buchzik, stellv. Geschäftsführerin

Shantanu Banerji, Geschäftsführer

Shantanu Banerji, Geschäftsführer

„Balance. Das ist das Schlüsselwort des Maharishi Ayurveda. Im Alltag Balance zu leben, sowohl beruflich als auch innerhalb der Familie – das ist es, wozu ich mich entschieden habe. Auf die Botschaften des Körpers zu achten, Routine und Ernährung meinem Dosha-Typ anzupassen – Ayurveda ist im Grunde ganz einfach.“
Shantanu Banerji, Geschäftsführer

 

 

 

Die Historie

„Ayur“ bedeutet „Leben“ oder „Lebensspanne“, „Veda“ bedeutet „Wissen“. Ayurveda ist das ganzheitliche Wissen vom langen, gesunden Leben. Seine Ursprünge reichen Jahrtausende zurück.

Durch große kulturelle Umwälzungen zerfiel die Ganzheit des Ayurveda, bis der vedische Gelehrte Maharishi Mahesh Yogi Ende der 1970er-Jahre die besten Ayurveda-Experten aus ganz Indien sowie westliche Ärzte und Wissenschaftler inspirierte, die alten Überlieferungen des Ayurveda zusammenzutragen, zu vervollständigen und mit modernen wissenschaftlichen Methoden zu überprüfen. Diese vollständige, ganzheitliche Form des Ayurveda nannten sie „Maharishi Ayurveda“. Zudem bildete er ein internationales Netzwerk von Ärzten, Kliniken und Schulen.

Das erste Produkt des Maharishi Ayurveda war das berühmte und fundiert erforschte Universaltonikum „Maharishi Amrit Kalash". Bereits 1987 konnte im indischen Noida und Faridabad die erste Produktionsstätte eröffnet werden, um das wertvolle Rasayana in seiner ursprünglichen, reinen Form herzustellen.

Durch hohen Einsatz war es möglich, sehr bald weitere Rasayanas in das Angebot aufzunehmen, ebenso Natur­kosmetik-Artikel, Öle und Ghees. Mittlerweile besteht das Angebot aus über 900 hochwertigen und authentischen Ayurveda-Produkten, die alle auf den jahrtausendealten Prinzipien des Ayurveda basieren. Alle Produkte wurden und werden streng nach den jahrtausendealten Rezepturen und den klassischen, aufwändigen, traditionellen Herstel­lungs­verfahren zubereitet, damit sie das volle Potenzial ayurvedischen Wissens entfalten können.

Heute ist Maharishi Ayurveda Produkte die führende Marke für authentische, hochwertige Ayurveda-Produkte. 2000 Mitarbeiter engagieren sich allein in Indien für die Gesundheit unserer Kunden. Ayurvedische Gelehrte (sogenannte Vaidyas) beraten Ärzte und Kunden zum optimalen Einsatz unserer Produkte. In über 50 Ländern, neben Indien und Deutschland auch die USA, Kanada, Japan oder Australien, genießen Millionen Menschen die Vitalität und die Lebensfreude, die der Maharishi Ayurveda ihnen schenkt.

Ungleich vieler anderer indischer Produktionsstätten legte MAP India von Anfang an großes Augenmerk auf Quali­tätssicherung. Modernste Techniken, Fabrikationsanlagen und Kontrollsysteme bildeten die Grundlage für die vielen internationalen Zertifikate und Auszeichnungen sowie die hohe, sichere Qualität. Einen Großteil unserer Artikel führen wir in kontrolliert biologischer Qualität, viele Produkte sind vegan-zertifiziert mit dem Veganblumen-Siegel.

 

 

Engagement

Das "Golden Triangle"-Projekt

Als einziger Hersteller von Ayurveda-Produkten wurde Maharishi Ayurveda in das "Golden Triangle Partnership"-Projekt (GTP) des indischen Gesundheitsministeriums berufen. Zusammen mit dem "Department of Ayurveda, Unani, Sidha & Homeopathy (AYUSH)", dem  "Indian Council of Medical Research (ICMR)" und dem "Council of Scientific and Industrial Research (CSIR)" arbeiten wir an der weiteren Verbreitung des Ayurveda und wachsender wissenschaftlicher Anerkennung.

Ausschlaggebende Begründung für die Berufung ist die vorbildliche Arbeitsweise von  MAP India, u. a. weil die "... Produktionseinheiten und Labors die Standards für Produktion und Bewertung von kräutermineralischen Präparaten und Bhasmas (= ayurvedische Aufbereitung mineralischer Produkte) erfüllen ..."

Authentisches Wissen aus erster Hand

Unsere Kooperationspartner, die Deutsche Gesellschaft für Ayurveda und die Deutsche Ayurveda Akademie, bieten medizinischen Fachkreisen und interessierten Laien Informationen aus erster Hand und eine Vielzahl von Kursen und Seminaren. Dazu gehören auszugsweise:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote
  • Seminar-Reisen
  • Vortragsveranstaltungen
  • Wissenschaftliche Symposien
  • Yoga-Kurse
  • Ayurveda-Kosmetik-Kurse

 

Gesunde Arbeitsplätze

Eine gesunde, ausgewogene Lebensführung – diesen Anspruch verfolgen wir auch bei unseren Mitarbeitern.

So organisieren wir die Arbeitsabläufe mit größtmöglicher Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen. Gegenseitiger Respekt und Rücksicht sind für uns selbstverständliche Grundpfeiler für einen angenehmen Umgang und ein harmonisches Betriebsklima. In unserer Zentrale im niederländischen Herkenbosch sorgen wir für täglich frisch zubereitete Mahlzeiten, sorgfältig nach ayurvedischen Kriterien zusammengestellt. Auch bieten wir unseren Mitarbeitern Entspannungstechniken an bzw. schaffen einen Freiraum für ihre persönliche Meditation.

Daneben lernen wir tagtäglich Neues über unsere Gesundheit und wie wir sie einfach und effektiv fördern können. Dass wir dabei mit hochwertigen, naturreinen Produkten und Materialien arbeiten dürfen, rundet unsere freundliche Arbeitsatmosphäre ab.

Haben Sie Lust auf eine neue Herausforderung?

Wir bieten Ihnen attraktive Funktionen mit viel Raum für selbständiges Arbeiten in einem internationalen Umfeld für unseren europäischen Firmensitz in Herkenbosch/Niederlande, gleich hinter der deutschen Grenze.